Kalender

Gesamtliste

Datum Kurs Nr Zeit Ort Veranstaltung Inhalt
14.08.2018 Di 16,00 19:00 Erker Man-Power Ein komplettes Workout für ihn. Dieser Kurs kombiniert allgemeine Kräftigungsübungen und Konditionstraining.Er richtet sich an alle Männer, die in lockerer Runde ihre Fitness verbessern wollen
14.08.2018 Di 17,20 19:15 SGL Walking und Nordic-Walking Walking ist ein dynamisch bewußtes Gehen mit bestimmter Technik und Körperhaltung, Rhythmus und Tempo werden durch die Arme unterstützt. Bei diesem speziellen Gehen wird der gesamte Bewegungsapparat eingebunden und für das Herz-Kreislauf-System eine optimale Pulsfrequenz erreicht. Neben Herz und Kreislauf profitieren vor allem die großen Muskelgruppen. Die körperlichen Abwehrkräfte werden ebenfalls gestärkt, denn das Walking-Programm findet bei jedem Wetter in der freien Natur statt. Dieser sanfte Gesundheitssport macht vor allem in der Gruppe Spaß.
14.08.2018 Di 20,00 17:45 Pyramide Bauch-Po-Bein plus Konditionstraining nach aktueller Musik. Kräftigungsübungen für die gesamte Körpermuskulatur. Dehnung der beanspruchten Muskulatur. Kurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre.
14.08.2018 Di 23,60 11:00 Lehrschwimmbecken Wassergymnastik Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
14.08.2018 Di 26,30 17:45 Quader Pilates Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
14.08.2018 Di 26,3a 16:30 Quader Pilates Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
14.08.2018 Di 5,00 08:45 Quader Hockergymnastik Hockergymnastik bietet die Möglichkeit, bei eingeschränkter Beweglichkeit durch gezielte Gymnastik wieder Spaß an der Bewegung zu finden und somit ein wenig Lebensfreude zu gewinnen.
15.08.2018 Mi 26,40 10:00 Quader Pilates Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
15.08.2018 Mi 9,3 19:30 Cycleraum Indoor Cycling Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
15.08.2018 Mi 9,6 18:15 Cycleraum Indoor Cycling Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
16.08.2018 Do 19,00 18:00 Pyramide Bauch-Po-Bein plus Konditionstraining nach aktueller MusikKräftigungsübungen für die gesamte KörpermuskulaturDehnung der beanspruchten MuskulaturKurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre
16.08.2018 Do 2,00 19:15 Pyramide Step Von einfachen Schrittkombinationen bis hin zu Choreografien, Workout mit und ohne Step. Kräftigung, Dehnung und Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre und nach aktueller Musik.
16.08.2018 Do 23,10 19:00 Lehrschwimmbecken Wassergymnastik Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
16.08.2018 Do 23,20 19:45 Lehrschwimmbecken Wassergymnastik Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
16.08.2018 Do 23,70 11:00 Lehrschwimmbecken Wassergymnastik Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
16.08.2018 Do 34,10 09:00 Erker Drums Alive Drums Alive ist ein Herz - Kreislauf - Training. Mit Drum - Sticks trommeln wir auf dem großen Gymnastikball. In jeder Stunde erarbeiten wir eine einfache Schritt- und Trommelfolge. Während wir trommeln, haben wir Spaß! Flotte Musik unterstützt uns dabei. Ganz nebenbei trainieren wir die Koordinationsfähigkeit des Gehirns.
16.08.2018 Do 7,10 08:45 Pyramide Fit werden-Fit bleiben Ich möchte mit euch zusammen nach einer ausgedehnten Aufwärmphase die gesamte Körpermuskulatur trainieren um Haltung und Muskeln zu stärken.Dabei gibt es viel Spaß und flotte Musik.
16.08.2018 Do 7,20 10:00 Pyramide Fit werden-Fit bleiben Ich möchte mit euch zusammen nach einer ausgedehnten Aufwärmphase die gesamte Körpermuskulatur trainieren um Haltung und Muskeln zu stärken.Dabei gibt es viel Spaß und flotte Musik.
16.08.2018 Do 9,1 18:15 Cycleraum Indoor Cycling Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
16.08.2018 Do 9,2 19:30 Cycleraum Indoor Cycling Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
20.08.2018 Mo 13,00 14:45 Pyramide Osteoporose Osteoporose - Prävention vor allem für Frauen mittleren Alters. Durch gezielte Gymnastik und Bewegungsübungen besonders im Bereich des Skelettsystems soll die Knochenfestigkeit stabilisiert und möglichen Schmerzzuständen, Knochenbrüchen und Einschränkungen der Mobilität vorgebeugt werden.
20.08.2018 Mo 14,00 10:15 Pyramide Nackenschule Die Halswirbelsäule ist der schwächste und zudem beweglichste und auch auffälligste Teil unserer Wirbelsäule.Wir wollen durch gezielte Übungen die verkrampfte, verspannte Muskulatur lockern, dehnen und kräftigen, um das notwendige Muskelkorsett zu erhalten.
20.08.2018 Mo 6,00 09:00 Quader Beckenbodentrainig Bei Frauen tritt insbesondere in höherem Alter oder nach mehreren Geburten sehr häufig das Problem einer geschwächten und teilweise sogar geschädigten Beckenbodenmuskulatur auf. Dies hat deutliche Funktionseinschränkungen der betroffenen Muskulatur zur Folge und ist mit der Konsequenz von Harninkontinenz verbunden. Wir wollen durch geeignete Übungen die Körperwahrnehmung und Sensibilität für Muskelanspannung und -entspannung fördern, durch funktionelle Gymnastik die Muskulatur aufbauen und stärken, Bauch-, Gesäß-, Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur kräftigen.