Kalender

Gesamtliste

Datum Zeit Veranstaltung Ort Inhalt
Juli 2017
08.07.2017 Sa 17:45 Bauch-Po-Bein plus Pyramide Konditionstraining nach aktueller Musik. Kräftigungsübungen für die gesamte Körpermuskulatur. Dehnung der beanspruchten Muskulatur. Kurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre.
13.07.2017 Do 20:30 Tae Bo Pyramide Tae Bo ist eine Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Um an Tae Bo teilzunehmen, bedarf es keinerlei Vorkenntnisse, jeder kann sofort mitmachen. Es gilt als eine der anstrengendsten Fitness-Sportarten, In den Trainingsstunden werden acht einfache Techniken aus dem Kampfsport eingesetzt und mit Zusatztechniken und motivierender Musik kombiniert, Die Techniken werden gezielt und kraftvoll durchgeführt, so dass mit hoher Körperspannung gearbeitet wird. Durch dieses sehr intensive Workout sollen Kreislauf, Muskelausdauer und -stärke sowie die Beweglichkeit verbessert werden. Wachse über Dich selbst hinaus - Stunde für Stunde, Woche für Woche.
31.07.2017 Mo 10:15 Hatha Yoga Basics Quader Hatha Yoga ist eine körperorientierte Form des Yoga, bei der Körperhaltungen, die Asanas, im Mittelpunkt stehen. Statisch und dynamisch ausgeführte Asanas werden mit Atmung und Entspannung kombiniert. Der Körper wird gekräftigt, geehnt und die Koordinationsfähigkeit wird verbessert. Bitte eine Decke mitbringen.
31.07.2017 Mo 18:15 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
31.07.2017 Mo 19:30 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
August 2017
02.08.2017 Mi 19:30 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
02.08.2017 Mi 18:15 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
03.08.2017 Do 18:00 Bauch-Po-Bein plus Pyramide Konditionstraining nach aktueller MusikKräftigungsübungen für die gesamte KörpermuskulaturDehnung der beanspruchten MuskulaturKurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre
03.08.2017 Do 19:00 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
03.08.2017 Do 19:45 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
03.08.2017 Do 19:15 Hatha Yoga Basics Erker Hatha Yoga ist eine körperorientierte Form des Yoga, bei der Körperhaltungen, die Asanas, im Mittelpunkt stehen. Statisch und dynamisch ausgeführte Asanas werden mit Atmung und Entspannung kombiniert. Der Körper wird gekräftigt, geehnt und die Koordinationsfähigkeit wird verbessert. Bitte eine Decke mitbringen.
03.08.2017 Do 18:15 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
03.08.2017 Do 19:30 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
04.08.2017 Fr 10:00 Fit for Life Pyramide Ein Ganzkörpertraining für mehr Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Bauch, Beine, Po, sowie Rücken, Arme und Schultern werden gekräftigt. Das Kreislaufsystem wird angeregt. Verschiedene Kleingeräte sorgen für Abwechslung im Kursverlauf. Den Stundenabschluss bilden Elemente aus den Bereichen Dehnung und Entspannung.
04.08.2017 Fr 17:45 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
04.08.2017 Fr 18:30 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
04.08.2017 Fr 19:15 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
04.08.2017 Fr 18:00 Power - Dance Pyramide Power Dance ist eine Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzschritten und verbessert Ausdauer, Beweglichkeit sowie die Koordination und stärkt die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Da es dabei nicht auf Perfektion ankommt, sondern der Spaß im Vordergrund steht, ist Power Dance gleichermaßen eine Sportart für Untrainiert und Sportskanonen. Am Ende jeder Power Dance Einheit werden wir ca. 20 Minuten gezielte Kraftausdauerübungen zur Stärkung der Muskulatur von Rücken, Bauch, Po und Armen durchführen. Mitzubringen sind gut gedämpfte Schuhe, ein Handtuch und ganz viel Wasser.
07.08.2017 Mo 18:00 Abschalten und entspannen Quader Der Kurs beginnt mit erwärmender Gymnastik verbunden mit kurzen Bewusstseinsübungen. Die Teilnehmer lernen dadurch sich ganz auf sich – ihren Körper und Geist – zu konzentrieren und von der täglichen Routine los zu lassen.
07.08.2017 Mo 09:00 Bauch-Po-Bein plus Pyramide Konditionstraining nach aktueller MusikKräftigungsübungen für die gesamte KörpermuskulaturDehnung der beanspruchten MuskulaturKurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre
08.08.2017 Di 09:00 Bodypower Pyramide Der Fitness-Kurs mit dem Allroundprogramm.Das Bewegungsangebot strebt bewusst vielseitiges Fitness-Training an. Funktionelle Übungen zur Kräftigung und Dehnung mit und ohne Kleingeräte (z.B. Step, Dynaband, Hanteln) sowie Herz- Kreislauf-Training gehören ebenso dazu wie Aerobic, Entspannung und Körperwahrnehmung.Die Teilnehmer trainieren ihre Kondition, kräftigen ihre Muskulatur, bauen Körperfett ab, verbessern ihre Beweglichkeit und straffen ihr Bindegewebe.
08.08.2017 Di 19:00 Man-Power Erker Ein komplettes Workout für ihn. Dieser Kurs kombiniert allgemeine Kräftigungsübungen und Konditionstraining.Er richtet sich an alle Männer, die in lockerer Runde ihre Fitness verbessern wollen
08.08.2017 Di 19:00 Walking und Nordic-Walking SGL Walking ist ein dynamisch bewußtes Gehen mit bestimmter Technik und Körperhaltung, Rhythmus und Tempo werden durch die Arme unterstützt.Bei diesem speziellen Gehen wird der gesamte Bewegungsapparat eingebunden und für das Herz-Kreislauf-System eine optimale Pulsfrequenz erreicht. Neben Herz und Kreislauf profitieren vor allem die großen Muskelgruppen. Die körperlichen Abwehrkräfte werden ebenfalls gestärkt, denn das Walking-Programm findet bei jedem Wetter in der freien Natur statt. Dieser sanfte Gesundheitssport macht vor allem in der Gruppe Spaß.
08.08.2017 Di 11:00 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
08.08.2017 Di 17:45 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
08.08.2017 Di 16:30 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
08.08.2017 Di 18:00 Cross - Outdoor SGL Spielplatz Cross - Training ist ein Ganzkörpertraining für Männer und Frauen. Es werden Kraft und Ausdauer mit Koordination und Schnelligkeit trainiert. Klassische Ganzkörperübungen (Liegestütz), Übungen aus der Leichtathletik (Sprints), aus dem Turnen (Stützübungen) und dem Gewichtheben. Verwendung von Zusatzgeräten mit Spielplatz - Geräten!
08.08.2017 Di 08:45 Hockergymnastik Quader Hockergymnastik bietet die Möglichkeit, bei eingeschränkter Beweglichkeit durch gezielte Gymnastik wieder Spaß an der Bewegung zu finden und somit ein wenig Lebensfreude zu gewinnen.
08.08.2017 Di 19:00 Fit und aktiv Pyramide Ein aktives Ganzkörpertraining für alle, die sich mit gezielten Übungen zur Kräftigung der Muskulatur in Form halten wollen.Begonnen wird mit einem schwungvollen Aufwärmprogramm. Es folgt eine Kräftigung der Arme, Schultern, Rücken und Bauch genauso wie die Beine und der Po. Das ganze wird mit motivierender Musik unterstützt und endet mit entsprechendem Stretching.Es ist eine gesunde Mischung aus Herz-Kreislauf- und Kräftigungstraining sowie jede Menge Spaß.
09.08.2017 Mi 10:00 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
10.08.2017 Do 19:15 Step Pyramide Von einfachen Schrittkombinationen bis hin zu Choreografien, Workout mit und ohne Step. Kräftigung, Dehnung und Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre und nach aktueller Musik.
10.08.2017 Do 11:00 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
10.08.2017 Do 18:00 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
10.08.2017 Do 09:00 Drums Alive Erker Drums Alive ist ein Herz - Kreislauf - Training. Mit Drum - Sticks trommeln wir auf dem großen Gymnastikball. In jeder Stunde erarbeiten wir eine einfache Schritt- und Trommelfolge. Während wir trommeln, haben wir Spaß! Flotte Musik unterstützt uns dabei. Ganz nebenbei trainieren wir die Koordinationsfähigkeit des Gehirns.
10.08.2017 Do 18:00 Drums Alive Erker Drums Alive ist ein Herz - Kreislauf - Training. Mit Drum - Sticks trommeln wir auf dem großen Gymnastikball. In jeder Stunde erarbeiten wir eine einfache Schritt- und Trommelfolge. Während wir trommeln, haben wir Spaß! Flotte Musik unterstützt uns dabei. Ganz nebenbei trainnieren wir die Koordinationsfähigkeit des Gehirns.
10.08.2017 Do 08:45 Fit werden-Fit bleiben Pyramide Ich möchte mit euch zusammen nach einer ausgedehnten Aufwärmphase die gesamte Körpermuskulatur trainieren um Haltung und Muskeln zu stärken.Dabei gibt es viel Spaß und flotte Musik.
10.08.2017 Do 10:00 Fit werden-Fit bleiben Pyramide Ich möchte mit euch zusammen nach einer ausgedehnten Aufwärmphase die gesamte Körpermuskulatur trainieren um Haltung und Muskeln zu stärken.Dabei gibt es viel Spaß und flotte Musik.
14.08.2017 Mo 17:45 Fit und Fun Erker Nach motivierender Musik, mit oder ohne Kleingeräte, erwärmen wir unseren Körper, um Koordination und Ausdauer zu steigern. Danach folgt ein funktionelles Training zur Kräftigung der Muskulatur. Mit Kleingeräten, wie Hanteln, Fitness-Bänder, Flexi-Bar, Brasil, Pezzi-Ball u.ä. wird der gesamte Körper trainiert. Zum Schluss dehnen und lockern wir die Muskulatur.
15.08.2017 Di 18:00 Faszien Erker Faszien, sprich Bindegewebe, halten unseren Körper zusammen, Sie um hüllen und verbinden Muskeln, Organe, Sehnen und Knochen. Das Bindegewebsnetzwerk enthält außerdem Nerven, die Schmerz übemitteln können. Aufgrund unserer modernen Lebens- und Arbeitsweise können sich diese Faszien verfrehen oder verkleben. Mögliche Folgen sind Rückenschmerzen, Verspannungen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit. Faszientraining zielt darauf ab, dem Bindegewebe neue und frische Impulse zu geben, um oben genannte Folgen zu vermeiden bzw. zu lösen. Das Training läuft vorrangig mit dem eigenen Körpergeweicht ab und enthält yogaähnliche Elemente. Des Weiteren wird mit einer Fazienrolle das Bindegewebe nochmal richtig ausgerollt und der Stoffwechsel angeregt.
27.08.2017 So 18:30 Schnupper Tanzabend Pyramide Standard/Latein/Discofox
kostenloses schnuppern
Sie wollten schon immer einmal tanzen lernen,
konnten sich bisher aber für keinen Kurs entscheiden?
Dann haben wir "die Schnupper-Möglichkeit" für Sie!

Wenn nicht jetzt, wann dann!
September 2017
01.09.2017 Fr 19:00 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
03.09.2017 So 19:00 Tanzkurs für Anfänger Pyramide Dieser Kurs richtet sich an interessierte Paare, deren letzter Tanzkurs doch schon sehr weit zurückliegt oder bei denen noch keine Vorkentnisse vorliegen. Die Teilnehmer werden unter fachkundiger Leitung schrittweise ohne Leistungsdruck in Tänze und Schrittfolgen eingeführt. Getanzt werden die Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Quickstep )und die Lateintänze (Samba, Cha-Cha, Rumba, Jive) sowie Discofox.
04.09.2017 Mo 14:45 Osteoporose Pyramide Osteoporose - Prävention vor allem für Frauen mitt-leren Alters. Durch gezielte Gymnastik und Bewegungsübungen besonders im Bereich des Skelettsystems soll die Knochenfestigkeit stabilisiert und möglichen Schmerzzuständen, Knochenbrüchen und Einschränkungen der Mobilität vorgebeugt werden.
04.09.2017 Mo 10:15 Nackenschule Pyramide Die Halswirbelsäule ist der schwächste und zudem beweglichste und auch auffälligste Teil unserer Wirbelsäule.Wir wollen durch gezielte Übungen die verkrampfte, verspannte Muskulatur lockern, dehnen und kräftigen, um das notwendige Muskelkorsett zu erhalten.
04.09.2017 Mo 09:00 Beckenbodentrainig Erker Bei Frauen tritt insbesondere in höherem Alter oder nach mehreren Geburten sehr häufig das Problem einer geschwächten und teilweise sogar geschädigten Beckenbodenmuskulatur auf.Dies hat deutliche Funktionseinschränkungen der betroffenen Muskulatur zur Folge und ist mit der Konsequenz von Harninkontinenz verbunden.Wir wollen durch geeignete Übungen die Körperwahrnehmung und Sensibilität für Muskelanspannung und entspannung fördern,durch funktionelle Gymnastik die Muskulatur aufbauen und stärken,Bauch-, Gesäß-, Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur kräftigen
Oktober 2017
06.10.2017 Fr 19:30 Dicso-Fox Grundkurs Pyramide Ob zu Schlagern oder aktueller Musik, Disco-Fox kann man zu fast Allem tanzen und fast auf jeder Fete. Für den Disco-Fox Kurs werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Schnell werden der Grundschritt und einige Figuren gelernt. Der Disco Fox darf auf keiner Discotanzfläche fehlen, denn dieser Tanz ist einfach und ohne Vorkenntnisse zu erlernen. Eins Zwei Tap das kann man auf fast jede Musik tanzen. Außerdem macht Discofox nicht nur Spaß, sondern ist durch seine Vielzahl an Figuren, Varianten und Kombinationen ein echter Blickfänger.
29.10.2017 So 19:00 Tanzkurs für Fortgeschrittene Pyramide Hier werden interessierte Paare angesprochen, denen die Grundschritte der Latein- und Standardtänze nicht unbekannt sind.
November 2017
03.11.2017 Fr 19:30 Disco-Fox Aufbaukurs Pyramide Ob zu Schlagern oder aktueller Musik, Disco-Fox kann man zu fast Allem tanzen und fast auf jeder Fete. Für den Disco-Fox Kurs werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Schnell werden der Grundschritt und einige Figuren gelernt. Der Disco Fox darf auf keiner Discotanzfläche fehlen, denn dieser Tanz ist einfach und ohne Vorkenntnisse zu erlernen. Eins Zwei Tap das kann man auf fast jede Musik tanzen. Außerdem macht Discofox nicht nur Spaß, sondern ist durch seine Vielzahl an Figuren, Varianten und Kombinationen ein echter Blickfänger.