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Gesamtliste

Datum Zeit Veranstaltung Ort Inhalt
März 2018
20.03.2018 Di 20:15 Tae Bo Erker Tae Bo ist eine Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Um an Tae Bo teilzunehmen, bedarf es keinerlei Vorkenntnisse, jeder kann sofort mitmachen. Es gilt als eine der anstrengendsten Fitness-Sportarten. In den Trainingsstunden werden acht einfache Techniken aus dem Kampfsport eingesetzt und mit Zusatztechniken und motivierender Musik kombiniert. Die Techniken werden gezielt und kraftvoll durchgeführt, so dass mit hoher Körperspannung gearbeitet wird. Durch dieses sehr intensive Workout sollen Kreislauf, Muskelausdauer und Muskelstärke sowie die Beweglichkeit verbessert werden. Wachse über Dich selbst hinaus - Stunde für Stunde, Woche für Woche.
22.03.2018 Do 20:30 Tae Bo Pyramide Tae Bo ist eine Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Um an Tae Bo teilzunehmen, bedarf es keinerlei Vorkenntnisse, jeder kann sofort mitmachen. Es gilt als eine der anstrengendsten Fitness-Sportarten. In den Trainingsstunden werden acht einfache Techniken aus dem Kampfsport eingesetzt und mit Zusatztechniken und motivierender Musik kombiniert. Die Techniken werden gezielt und kraftvoll durchgeführt, so dass mit hoher Körperspannung gearbeitet wird. Durch dieses sehr intensive Workout sollen Kreislauf, Muskelausdauer und Muskelstärke sowie die Beweglichkeit verbessert werden. Wachse über Dich selbst hinaus - Stunde für Stunde, Woche für Woche.
April 2018
04.04.2018 Mi 10:00 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
04.04.2018 Mi 19:30 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
04.04.2018 Mi 18:15 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
05.04.2018 Do 18:00 Bauch-Po-Bein plus Pyramide Konditionstraining nach aktueller MusikKräftigungsübungen für die gesamte KörpermuskulaturDehnung der beanspruchten MuskulaturKurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre
05.04.2018 Do 19:15 Step Pyramide Von einfachen Schrittkombinationen bis hin zu Choreografien, Workout mit und ohne Step. Kräftigung, Dehnung und Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre und nach aktueller Musik.
05.04.2018 Do 18:00 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
05.04.2018 Do 19:15 Hatha Yoga Erker Hatha Yoga ist ein körperorientierte Yogaweg. Die Übungsstunden beinhalten spezifische Körperhaltungen, die Asanas, die sowohl statisch, als auch in Bewegungsfolgen ausgeführt werden. Übungen zur Konzentration und Meditation, sowie geführte Entspannungsübungen sind Teil des Stundenverlaufs. Beim Yoga wird der Körper gekräftigt und gedehnt. Koordination und Beweglichkeit werder gefördert und das Zusammenspiel aus Spannung und Entspannung lassen Körper und Gedanken zur Ruhe kommen.
05.04.2018 Do 09:00 Drums Alive Erker Drums Alive ist ein Herz - Kreislauf - Training. Mit Drum - Sticks trommeln wir auf dem großen Gymnastikball. In jeder Stunde erarbeiten wir eine einfache Schritt- und Trommelfolge. Während wir trommeln, haben wir Spaß! Flotte Musik unterstützt uns dabei. Ganz nebenbei trainieren wir die Koordinationsfähigkeit des Gehirns.
05.04.2018 Do 08:45 Fit werden-Fit bleiben Pyramide Ich möchte mit euch zusammen nach einer ausgedehnten Aufwärmphase die gesamte Körpermuskulatur trainieren um Haltung und Muskeln zu stärken.Dabei gibt es viel Spaß und flotte Musik.
05.04.2018 Do 10:00 Fit werden-Fit bleiben Pyramide Ich möchte mit euch zusammen nach einer ausgedehnten Aufwärmphase die gesamte Körpermuskulatur trainieren um Haltung und Muskeln zu stärken.Dabei gibt es viel Spaß und flotte Musik.
05.04.2018 Do 18:15 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
05.04.2018 Do 19:30 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
06.04.2018 Fr 10:00 Fit for Life Pyramide Ein Ganzkörpertraining für mehr Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Bauch, Beine, Po, sowie Rücken, Arme und Schultern werden gekräftigt. Das Kreislaufsystem wird angeregt. Verschiedene Kleingeräte sorgen für Abwechslung im Kursverlauf. Den Stundenabschluss bilden Elemente aus den Bereichen Dehnung und Entspannung.
06.04.2018 Fr 17:45 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
06.04.2018 Fr 18:30 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
06.04.2018 Fr 19:15 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
06.04.2018 Fr 18:00 Power - Dance Pyramide Power Dance ist eine Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzschritten und verbessert Ausdauer, Beweglichkeit sowie die Koordination und stärkt die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Da es dabei nicht auf Perfektion ankommt, sondern der Spaß im Vordergrund steht, ist Power Dance gleichermaßen eine Sportart für Untrainierte und Sportskanonen. Am Ende jeder Power Dance Einheit werden wir ca. 20 Minuten gezielte Kraftausdauerübungen zur Stärkung der Muskulatur von Rücken, Bauch, Po und Armen durchführen. Mitzubringen sind gut gedämpfte Schuhe, ein Handtuch und ganz viel Wasser.
09.04.2018 Mo 14:45 Osteoporose Pyramide Osteoporose - Prävention vor allem für Frauen mittleren Alters. Durch gezielte Gymnastik und Bewegungsübungen besonders im Bereich des Skelettsystems soll die Knochenfestigkeit stabilisiert und möglichen Schmerzzuständen, Knochenbrüchen und Einschränkungen der Mobilität vorgebeugt werden.
09.04.2018 Mo 10:15 Nackenschule Pyramide Die Halswirbelsäule ist der schwächste und zudem beweglichste und auch auffälligste Teil unserer Wirbelsäule.Wir wollen durch gezielte Übungen die verkrampfte, verspannte Muskulatur lockern, dehnen und kräftigen, um das notwendige Muskelkorsett zu erhalten.
09.04.2018 Mo 09:00 Bauch-Po-Bein plus Pyramide Konditionstraining nach aktueller MusikKräftigungsübungen für die gesamte KörpermuskulaturDehnung der beanspruchten MuskulaturKurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre
09.04.2018 Mo 10:15 Hatha Yoga Quader Hatha Yoga ist ein körperorientierte Yogaweg. Die Übungsstunden beinhalten spezifische Körperhaltungen, die Asanas, die sowohl statisch, als auch in Bewegungsfolgen ausgeführt werden. Übungen zur Konzentration und Meditation, sowie geführte Entspannungsübungen sind Teil des Stundenverlaufs. Beim Yoga wird der Körper gekräftigt und gedehnt. Koordination und Beweglichkeit werder gefördert und das Zusammenspiel aus Spannung und Entspannung lassen Körper und Gedanken zur Ruhe kommen.
09.04.2018 Mo 09:00 Beckenbodentrainig Quader Bei Frauen tritt insbesondere in höherem Alter oder nach mehreren Geburten sehr häufig das Problem einer geschwächten und teilweise sogar geschädigten Beckenbodenmuskulatur auf. Dies hat deutliche Funktionseinschränkungen der betroffenen Muskulatur zur Folge und ist mit der Konsequenz von Harninkontinenz verbunden. Wir wollen durch geeignete Übungen die Körperwahrnehmung und Sensibilität für Muskelanspannung und -entspannung fördern, durch funktionelle Gymnastik die Muskulatur aufbauen und stärken, Bauch-, Gesäß-, Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur kräftigen.
09.04.2018 Mo 18:15 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
09.04.2018 Mo 19:30 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!
10.04.2018 Di 09:00 Bodypower Pyramide Der Fitness-Kurs mit dem Allroundprogramm.Das Bewegungsangebot strebt bewusst vielseitiges Fitness-Training an. Funktionelle Übungen zur Kräftigung und Dehnung mit und ohne Kleingeräte (z.B. Step, Dynaband, Hanteln) sowie Herz- Kreislauf-Training gehören ebenso dazu wie Aerobic, Entspannung und Körperwahrnehmung.Die Teilnehmer trainieren ihre Kondition, kräftigen ihre Muskulatur, bauen Körperfett ab, verbessern ihre Beweglichkeit und straffen ihr Bindegewebe.
10.04.2018 Di 19:00 Man-Power Erker Ein komplettes Workout für ihn. Dieser Kurs kombiniert allgemeine Kräftigungsübungen und Konditionstraining.Er richtet sich an alle Männer, die in lockerer Runde ihre Fitness verbessern wollen
10.04.2018 Di 19:15 Walking und Nordic-Walking SGL Walking ist ein dynamisch bewußtes Gehen mit bestimmter Technik und Körperhaltung, Rhythmus und Tempo werden durch die Arme unterstützt. Bei diesem speziellen Gehen wird der gesamte Bewegungsapparat eingebunden und für das Herz-Kreislauf-System eine optimale Pulsfrequenz erreicht. Neben Herz und Kreislauf profitieren vor allem die großen Muskelgruppen. Die körperlichen Abwehrkräfte werden ebenfalls gestärkt, denn das Walking-Programm findet bei jedem Wetter in der freien Natur statt. Dieser sanfte Gesundheitssport macht vor allem in der Gruppe Spaß.
10.04.2018 Di 17:45 Bauch-Po-Bein plus Pyramide Konditionstraining nach aktueller Musik. Kräftigungsübungen für die gesamte Körpermuskulatur. Dehnung der beanspruchten Muskulatur. Kurze Entspannung und alles in lockerer Atmosphäre.
10.04.2018 Di 11:00 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
10.04.2018 Di 17:45 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
10.04.2018 Di 16:30 Pilates Quader Pilates ist - ähnlich wie Yoga - keine stressige Fitnessform, sondern fördert durch praktizierte Übung die Konzentration auf das eigene Potenzial. Durch die Pilates-Trainingsmethode werden gleichzeitig eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht, vor allem kleine Muskeln.Pilates ist kein Krafttraining. Hier werden keine Muskelmassen aufgebaut, sondern das Gleichgewicht aller Muskelpartien gefördert. Besonderes Augenmerk gilt dem Bereich von Bauch und Rücken der Muskulatur der Körpermitte. Pilates ist breits schon Bestandteil einer wirksamen Rückenschulung.Ausgehend von einer stabilisierten Körpermitte bringen die Übungen den Körper ins Gleichgewicht und verbessern so den Gang, die Haltung und den Stand.Pilates ist eine besonders sanfte Fitnessmethode und unabhängig von Alter und Kondition für jedermann geeignet.
10.04.2018 Di 18:00 Cross - Outdoor SGL Spielplatz Cross - Training ist ein Ganzkörpertraining für Männer und Frauen. Es werden Kraft und Ausdauer mit Koordination und Schnelligkeit trainiert. Klassische Ganzkörperübungen (Liegestütz), Übungen aus der Leichtathletik (Sprints), aus dem Turnen (Stützübungen) und dem Gewichtheben. Verwendung von Zusatzgeräten mit Spielplatz - Geräten!
12.04.2018 Do 19:00 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
12.04.2018 Do 19:45 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
12.04.2018 Do 11:00 Wassergymnastik Lehrschwimmbecken Der Bewegungsraum Wasser wird immer attraktiver. Der Auftrieb entlastet die Gelenke vom körpereigenen Gewicht, so dass sie freier bewegt werden können. Bewegungen im Wasser lockern und dehnen die Muskulatur. Ein überdurchschnittlich schonendes und effektives Ganzkörpertraining, das gleichzeitig viel Spaß garantiert.
16.04.2018 Mo 17:45 Fit und Fun Erker Nach motivierender Musik, mit oder ohne Kleingeräte, erwärmen wir unseren Körper, um Koordination und Ausdauer zu steigern. Danach folgt ein funktionelles Training zur Kräftigung der Muskulatur. Mit Kleingeräten, wie Hanteln, Fitness-Bänder, Flexi-Bar, Brasil, Pezzi-Ball u.ä. wird der gesamte Körper trainiert. Zum Schluss dehnen und lockern wir die Muskulatur.
17.04.2018 Di 18:00 Faszien Erker Faszien, sprich Bindegewebe, halten unseren Körper zusammen, Sie umhüllen und verbinden Muskeln, Organe, Sehnen und Knochen. Das Bindegewebsnetzwerk enthält außerdem Nerven, die Schmerz übemitteln können. Aufgrund unserer modernen Lebens- und Arbeitsweise können sich diese Faszien verfilzen oder verkleben. Mögliche Folgen sind Rückenschmerzen, Verspannungen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit. Faszientraining zielt darauf ab, dem Bindegewebe neue und frische Impulse zu geben, um oben genannte Folgen zu vermeiden bzw. zu lösen. Das Training läuft vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht ab und enthält yogaähnliche Elemente. Des Weiteren wird mit einer Fazienrolle das Bindegewebe nochmal richtig ausgerollt und der Stoffwechsel angeregt.
17.04.2018 Di 08:45 Hockergymnastik Quader Hockergymnastik bietet die Möglichkeit, bei eingeschränkter Beweglichkeit durch gezielte Gymnastik wieder Spaß an der Bewegung zu finden und somit ein wenig Lebensfreude zu gewinnen.
17.04.2018 Di 19:00 Fit und aktiv Pyramide Ein aktives Ganzkörpertraining für alle, die sich mit gezielten Übungen zur Kräftigung der Muskulatur in Form halten wollen. Begonnen wird mit einem schwungvollen Aufwärmprogramm. Es folgt eine Kräftigung der Arme, Schultern, Rücken und Bauch genauso wie die Beine und der Po. Das ganze wird mit motivierender Musik unterstützt und endet mit entsprechendem Stretching. Es ist eine gesunde Mischung aus Herz-Kreislauf- und Kräftigungstraining sowie jede Menge Spaß.
23.04.2018 Mo 18:00 Abschalten und entspannen Quader Für mehr Kraft und Gelassenheit im Alltag werden dann verschiedene Entspannungsmethoden vorgestellt und geübt. Die Übungsleiterin führt die Teilnehmer von der Fantasiereise über Progressive Muskelentspannung, Meditation, Achtsamkeitstraining bis hin zur Massage heraus aus dem Alltagstress.
23.04.2018 Mo 16:00 Krabbelgruppe SGL / KBZ Hier können die Kinder eigenständige Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Materialen wie z. B. Bälle, Schaukeln, Matten etc. sammeln. Außerdem können sie mit anderen Kindern in Kontakt kommen und auch die Mütter/Väter haben die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen.
Juni 2018
15.06.2018 Fr 19:00 Indoor Cycling Cycleraum Ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre unter der Berücksichtigung individueller Belastung auf Elite-Schwinn-Bikes der neuesten Generation.Ein optimales Herz-Kreislauf-Training, welches in kürzester Zeit erlernt werden kann: Jedermann kann schließlich Fahrrad fahren!